Publikationen
Monografie
-
Orientierungen
Zwischen Medien, Technik und Diskursen, Bremen 2006. (320Seiten), Textsammlung.
-
-
Kartenmuster. Bilder und Wissenschaft in der Kartografie
Andrea Sick, Kartenmuster. Bilder und Wissenschaft in der Kartografie, Hamburg 2003 (Dissertation, 320Seiten)
-
Herausgeberschaft
-
Reenactments in Art, Design, Theory and Technology. Salon Digital.
1st Issue. edited by Andrea Sick, Ralf Baecker, dennis Paul, Hamburg: Textem 2020, 28€
-
Reading and Writing. 25 Manifestos
Issue3, ed. by Andrea Sick, Augsburg: Maroverlag 2020 https://www.maroverlag.de/maro/225-reading-writing-25-manifestos-9783875127508.html
-
Debatterie! Antagonismen Aufführen
(zusammen mit Claudia Reiche hgg.) , thealit Bremen Februrar 2018
-
Nethertheless. 17 Manifestos. Issue 2
Hamburg (Textem Verlag) Februar 2018
-
Geräusche, Töne Essays, Vorträge, Ritornelle zur Kunstgeschichte. Michael Glasmeier.
Hg. v. Tania Prill und Andrea Sick, Hamburg (Textem) 2016
-
Rauchwolken und Luftschlösser. Temporäre Räume
Herausgegeben von Dennis Paul und Andrea Sick Textem Verlag, Hamburg Dezember 2013, 280 Seiten, 30 Beiträge.
-
Was ist Verrat?
zusammen mit Claudia Reiche (Hg.), Katalog, Bremen (thealit) 2012.
-
Look at me. Celebrity Culture at The Venice Art Biennale
mit Mona Schieren, Beiträge u.a. von u.a. Régis Debray, Luc Boltanski, Elke Krystufek, Rachel Mader, Pamela Church Gibson, Dorothee Albrecht, Beatrix von Bismarck, Beat Wyss, Nürnberg 2011.
-
Raster und Fadenkreuz
Andrea Sick, Katharina Hinsberg (Hg.): Raster und Fadenkreuz, Bielefeld (transcript) Juli 2009
-
Prototypisieren. Eine Messe für Kunst und Theorie
Andrea Sick, Ulrike Bergermann et al. (Hg.): Prototypisieren. Eine Messe für Kunst und Theorie, Bremen Mai 2009.
-
Do not exist. europe, woman, digital medium
Andrea Sick, Claudia Reiche (Eds.): Do not exist. europe, woman, digital medium, Bremen Oktober 2008 (engl., 460p.)
-
Machines as Agency. Artistic Perspectives
Andrea Sick, Christoph Lischka (Eds.): Machines as Agency. Artistic Perspectives, Bielefeld (transcript) 2007 (engl.).
-
Queer Lab
Andrea Sick, Claudia Reiche (Hg): Queerlab. Buchreihe, Bremen seit 2009
-
Schriftenreihe: labor:theorie
Andrea Sick, Ulrike Bergermann, Claudia Reiche (Hg.): Schriftenreihe: labor:theorie, Bremen seit Mai 2006 (bisher 5 Bände).
-
Überdreht. Spin doctoring
Andrea Sick, Ulrike Bergermann, Christine Hanke (Hg.): Überdreht. Spin doctoring, Politik, Medien, Bremen 2006.
-
Industrialisierung<>Technologisierung von Kunst und Wissenschaft
Andrea Sick, Elke Bippus (Hg.), Industrialisierung<>Technologisierung von Kunst und Wissenschaft, Bielefeld (transcript Verlag), Oktober 2005.
-
Virtual Minds, Congress of Fictitious Figures
Andrea Sick, Helene von Oldenburg (Eds.): Virtual Minds, Congress of Fictitious Figures, Bremen 2004. (engl.).
-
Eingreifen. Viren, Modelle, Tricks
Andrea Sick, Ulrike Bergermann, Elke Bippus (Hg.): Eingreifen. Viren, Modelle, Tricks, Bremen 2003.
-
Technics of Cyber<>Feminism.
Andrea Sick, Claudia Reiche (Eds.): Technics of Cyber<>Feminism.
, Bremen 2001. (engl.) -
Hand. Medium, Körper, Technik
Andrea Sick, Ulrike Bergermann, Andrea Klier (Hg.): Hand. Medium, Körper, Technik, Bremen 2000.
-
Serialität. Reihen und Netze
Andrea Sick, Elke Bippus (Hg.): Serialität. Reihen und Netze, CD-Rom, Bremen 1999.
-
ÜberSchriften. Aus Bildern und Büchern
Andrea Sick, Ulrike Bergermann, Claudia Reiche, Friederike Janshen (Hg.): ÜberSchriften. Aus Bildern und Büchern, Bremen 1994.
-
Salon Digital: Reenactments in Art, Design, Theory and Technology.
eited by Andrea Sick, Ralf Paecker, dennis paul, 1rst Issue. Published April 2020 beim Textem
-
Andrea Sick (ed.)
Manifesto II, Bremen 2017
Aufsätze (Auswahl)
-
Breathe Vol. 3 Forever
Oktober 2018 (Editorial)
-
Experimentelle Aufführungsformen zwischen Kunst und Musik
Bremen 2018 (im Erscheinen), Editorial
-
No Safe Place
in: Breathe, Vol.2, Andrea Rauschenbusch, Joachim Baldauf, Ursula Zillig (eds.), HfK Bremen, 2017. (Editorial)
-
Queer: ein überschüssiger Standard? Zu intermedialen Verwicklungen – eine exemplarische Untersuchung
in: Wissenskulturen im Dialog, herausgegeben von Doris Ingrisch, Marion Mangelsdorf, Gert Dressel. Bielefeld 2017.
-
Der Krach der Bilder und andere Ritornelle
zusammen mit Tania Prill in der Festschrift für Miachel Glasmeier: Geräusche, Töne Essays, Vorträge, Ritornelle zur Kunstgeschichte Hg. v. Tania Prill und Andrea Sick, Hamburg (Textem) 2016
-
Fleeting Identities
Einleitung, in Breathe, an Idea about Fashion, eds. Dorothea Mink, Joachim Baldauf, Andrea Rauschenbusch, Bremen 2017
-
Mustern. Diagrammatische Anordnungen von Spuren im Raum.
zu der Installation "Turnstile" von Ursula Damm, in: Wehrhahn-Linie. Kontinuum und Schnitt. Die Düsseldorfer U-Bahn Wehrhahn-Linie – ein Gesamtkunstwerk, Bielefeld/Berlin (Kerber Verlag) 2016 ( dt./engl.)
-
Einleitung. 20 Manifestos
in: 20 Manifestos, hg.v. Andrea Sick, Bremen 2015
-
lose Spekulationen. 3 Versuche Ordnung zu schaffen.
Script zum Radiovortrag. In: Ordnung und Struktur, Bremen thealit 2015
-
Standard Queer. Effekte intermedialer „Verwicklungen“ am Beispiel von Beth Ditto
in: Claudia Reiche, Helene von Oldenburg, Quite Queer (thealit) 2014.
-
Transparenz und Spuk im (Daten) Wald
in: Andrea Sick, Dennis Paul (Hg.), Rauchwolken und Luftschlösser, Texten Verlag, Hamburg Dezember 2013.
-
Von innen und von oben.
In: Christian Reder (Hg.), Kartographisches Denken, Springer Verlag 2012 (in Vorbereitung)
-
Freunde verraten.
in: Natascha Frankenberg, Michael Andreas (Hg.): Im Netz der Eindeutigkeiten, Bielefeld 2013
-
Auszeichnen und Aufzeichnen von Räumen.
In: Stefan Günzel, Lars Nowak: KartenWissen. Territoriale Räume zwischen Bild und Diagramm, Wiesbaden 2012
-
...denn Freunde sind Verräter. Prinzipien einer Kehre.
In: Andrea Sick, Claudia Reiche (Hg.), Was ist Verrat? Bremen 2012
-
Programme und Raster. Zur Ausbreitung analoger und digitaler Techniken.
In: Rasterfahndung, Kunstmuseum Stuttgart, Simone Schimpf et al. (Hg.), Ausstellungskatalog (4.5.-7.10.2012), 2012.
-
Geschichte(n). Keine Gedächtnisorte
Zu den Arbeiten von Elianna Renner, Katalog, Bremen 2012
-
Übersetzungen be-greifen. Zu medienkünstlerischen Operationen
in: Bernhard Robben, Heidi Schelhowe et al., der be-greifbare Raum des Digitalen Mediums. Bielefeld 2012
-
Stuck in the Quagmire of Attention. Artistic Spectacle and the Chain of Events
in: Look at me. Celebrity Culture at The Venice Art Biennale: Mona Schieren, Andrea Sick (Ed.), Nürnberg (Verlag für Moderne Kunst) May 2011
-
The Incidence of Interruption
in: Dorothea Mink (ed.), Fashion. Out of Order, Stuttgart 2011
-
Freunde zählen
Das Private im Format eines aufgespeicherten Verrats. In: Das Private bleibt politisch, FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Sigrid Adorf, Jennifer John (Hg.), Heft 49, Marburg (Jonas Verlag), 2010, S.47-60.
-
Wolken
Ein Phänomen der Unschärfe und seine Folgen, in: Vier, Magazin der Hochschule für Künste Bremen, Februar 2010
-
Datenflut und Realitätseffekte
In: Andrea Sick, Katharina Hinsberg, Raster und Fadenkreuz, Bielefeld (transcript) Juli 2009.
-
Priestor a ja.
Reflexia dozoru a politickej kontroly rodovo rozdeleného priestoru zusammen mit Claudia Reiche (slowakisch), Bratislava 2010.
-
Eine Frage des Stils
Exemplarische Ausformungen einer Wissenschaftsvermittlung in der (Service-) Robotik
-
Prototyp einer Kreativitätsmaschine: die Phantasie der Anderen.
In: Peter Rautmann, Nicolas Schalz (Hg.): Die Phantasie an die Macht, Würzburg 2009, S. 187-213
-
Hot Stuff
Referentialität in der Wissenschaftsforschung. Zus. mit Markus Stauff. In: Referenz in Medien, Dokumentation, Simulation, Docutainment, Harro Segeberg (Hg.), Bielefeld (Schü-ren) 2009.
-
Zum Versprechen der Unikate
In: 50 Jahre angewandte Kunst, Bremen 2009, S. 46, 47.
-
Surveillance on the Spot
How Space and Zones gain Existence. In: Andrea Sick, Claudia Reiche (Eds.): Do not exist. europe, woman, digital medium, Bremen 2008, 177-189.
-
Im Kannibalental
Unsterblichkeitskonzepte animistischer Denksysteme und moderner Kos-mologie. In: Peter Rautmann, Manfred Cordes (Hg.): Apokalypse, Visionen von Untergang und Erlösung. Schriftenreihe Einwürfe, Hochschule für Künste, Bremen (Hauschild) 2008, 149-167.
-
Questions of Style
Subject, Thing and Shared Agency in Popular Articulations. In: Christoph Lischka, Andrea Sick (Eds.): Machines as Agency. Artistic Perspectives, Bielefeld August 2007, 118-136.
-
Event Kultur
Techniken einer erlebnissteigernden Ereignismaschine. In: Ulrike Bergermann, Christine Hanke, Andrea Sick (Hg.), Überdreht. Spin doctoring, Politik, Medien, Bremen 2006, 35-47. (pdf)
-
Sich selbst verbrauchen
In: The Thing Hamburg, Selbstorganisation + Existenz (publiziert 5.11.2006).
-
Techniken des Überdrehens
In: Ulrike Bergermann, Christine Hanke, Andrea Sick (Hg.), Überdreht. Spin doctoring, Politik, Medien, Bremen 2006, 329ff. (pdf)
-
Elke Bippus, Industrialisierung <> Technologisierung von Kunst und Wissenschaft, eine Einleitung
In: Dies., Industrialisierung <> Technologisierung von Kunst und Wissenschaft, Bielefeld 2005, 8-15.
-
Experimenteller Energietransfer in Netzen, Spielen, Ritualen
Zu Helene von Oldenburgs "Netz Kunst". In: Mamoun Fansa (Hg.), Helene von Oldenburg, Netz Kunst, Schriftenreihe des Landesmuseums für Natur und Mensch Oldenburg, Heft 39, Oldenburg 2005, 11-18.
-
Kunst erfinden. Kunst entdecken. Zwei Modelle eines Prozesses
In: Jochen Gerz' Anthology of Art, Köln (dumont) 2005.
-
Viren „bilden“
Visualisierungen des Tabakmosaikvirus (TMV) und anderer infektiöser Agenten. In: Anja Zimmermann (Hg.), Sichtbarkeit und Medium. Austausch, Verknüpfung und Differenz naturwissenschaftlicher und ästhetischer Bildstrategien, Hamburg University Press 2005.
-
Spiritual Knots, Clairvoyance and Hallucination
In: Helene von Oldenburg, Andrea Sick (Eds.), Virtual Minds. Congress of Fictitious Figures, Bremen 2004, 202-214. (pdf)
-
Dreammachine: Cyberfeminism
In: Claudia Reiche, Verena Kuni (Eds.), Next Protocols, New York (autonomedia) 2004, 49-67. (pdf)
-
Ereignistopographien. Schmetterlinge und UCAVs vor Ort
In: Jutta Weber, Corinna Bath (Hg.), Turbulente Körper und soziale Maschinen, Opladen (Leske und Budrich; heute Wiesbaden, Vs Verlag für Sozialwissenschaften) 2003, 201-217.
-
Infektiöse Muster
In: dies. et al. (Hg.), Eingreifen, Viren Modelle, Tricks, Bremen 2003, 39-53.
-
Borderengineering: C<>F-Virus
In : "regina" - Nr. 6 Stillleben, Regina Möller (Hg.), September 2002.
-
Viral structures of cyberfeminism
In: THE BODY/LE CORPS/DER KÖRPER, Marina Grzinic Mauhler (Ed.) Vol. XXIII, no. 2, University of Lublijana, 2002, in Englisch, Slowenisch, 155-167.
-
Orientieren von Hand
Zur Auszeichnung von Räumen mit gerichteten Beziehungen von Hand und Maus. In: Andrea Sick, Ulrike Bergermann, Andrea Klier (Hg.), Hand. Medium, Körper, Technik, Bremen 2001, 265-279.
-
Muster Forschen
Konzepte von Serialität und Muster in der Kartographie. In: Andrea Sick, Elke Bippus (Hg.), Serialität: Reihen und Netze, Bremen (thealit) 2000. (CD-ROM)
-
Kartographien des Ungewissen, der Südpol: das UFO der Entdecker
In: Helene von Oldenburg (Hg.), Ufo-Strategien, Oldenburg (Isensee) 2000, 113-127.
-
Breathe Vol. 3 Forever
Bremen 2018, Editorial (im erscheinen)
-
Experimentelle Aufführungsformen zwischen Kunst und Musik
Bremen 2018 (im Erscheinen), Editorial